Die Neue Ducati Mono 698 RVE 2024

Daten Allgemein

MOTOR Ducati 698 Mono

Leistungsstark, leicht und kompakt

 

Performance, Leichtigkeit und Kompaktheit charakterisieren den Motor der Hypermotard 698 Mono, der seine Wurzeln im leistungsstärksten Zweizylinder von Ducati, dem 1.285 ccm Superquadro der 1299 Panigale, hat. Dieser beeindruckende Motor bewahrt die 116 mm Bohrung des 1299 Panigale, was einen Rekordwert für einen Einzylinder-Straßenmotor darstellt. Kombiniert mit einem Hub von 62,4 mm ergibt sich ein Hubraum von 659 cm³ für den Superquadro Mono. Dieser äußerst kurzhubige Motor übernimmt neben der Bohrung und dem Hub auch weitere Merkmale wie Kolben, Brennraumform, Desmodromic-System und Titan-Einlassventile von der 1299 Superleggera. Er setzt neue Maßstäbe im Bereich der Hochleistungseinzylindermotoren. Der Name "Superquadro" leitet sich von seinem außergewöhnlichen Bohrung-Hub-Verhältnis von 1,86 ab.

VENTILSTEUERUNG

 

4 Ventile, 4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnräder)

14,4 mm Ventilhub Einlass - 12,4 mm Auslass

46,8 mm Ventildurchmesser Einlass - 38,2 mm Auslass

Einlass öffent 10° v.o.T., schließt 51° n.u.T.

Auslass öffnet 51° v.u.T., schließt 10° n.o.T.

Daten Service

GARANTIE - SERVICE

24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Serviceintervalle: 1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)

GETRIEBE

6-Gang-Getriebe

Primärübersetzung 61/31 (1,97), Sekundär 42/15 (2,8)

1. Gang 36/13 (2,77), 2. Gang 35/17 (2,06), 3. Gang 32/20 (1,6)

4. Gang 29/22 (1,32), 5. Gang 24/21 (1,14), 6. Gang 26/25 (1,04)

Übersetzungsverhältnis gesamt: 5,73

KRAFTSTOFFSYSTEM

Kunststofftank, 12 Liter Tankvolumen

Benzineinspritzung, 62 mm ovaler Drosselklappenkörper (equivalent), eine Einspritzdüse, Full-Ride-By-Wire Technologie

MOTOR

1 Zylinder 4-Takt-DOHC-Superquadro-Einspritzmotor

Wasserkühlung, Zylinderanordnung -

659 ccm - 116,0 mm Bohrung - 62,4 mm Hub

Verdichtung 13,1:1 (±0,5)

KRAFTÜBERTRAGUNG

 

Hydraulisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad

Antriebskette 520 (5/8” x 1/4”)

Daten Elektrisch

·      Ducati Wheelie Assist

Ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke ist eine Ducati Performance Version des DWC-Systems als Zubehör erhältlich, die eine Wheelie Assist genannte Unterstützungsstrategie bietet. Das System unterstützt den Fahrer bei der Ausführung und Beibehaltung eines längeren Wheelies, indem es den Wheelie-Winkel mit Hilfe des bereitgestellten Drehmoments reguliert.

·      Ducati Wheelie Control

Die Hypermotard 698 Mono verfügt über vier Stufen der Wheelie Control. Die Stufen 4, 3 und 2 sorgen für eine maximale Beschleunigung aus den Kurven heraus und minimieren das Abheben des Vorderrads. Stufe 1 wurde für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt und ermöglicht ein sicheres und kontrolliertes Abheben des Vorderrads, um die Performance und den Fahrspaß zu maximieren.

·      Kurven-ABS mit Slide-by-Brake

Die Hypermotard 698 Mono ist die erste Ducati, die über vier ABS-Stufen verfügt. Zwei davon sind mit der Funktion Slide-by-Brake ausgestattet, die auf die Hinterradbremse wirkt, um ein sicheres und wiederholbares Driften in die Kurve beim sportlichen Einsatz auf der Rennstrecke zu ermöglichen.

·      Elektronik-Paket

Das Elektronik-Paket der Hypermotard 698 Mono basiert auf der Verwendung der 6-Achsen-Trägheitsmessplattform von Bosch, die die Beschleunigung entlang der Roll-, Gier- und Nickachse sofort erkennen kann. Das Paket umfasst: Power Modes, Kurven-ABS mit der Funktion Slide-by-Brake, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control, Ducati Traction Control, Ducati Power Launch und Ducati Quick Shift Up/Down, letzteres serienmäßig in der Version 698 Mono RVE und als Zubehör für die 698 Mono erhältlich.