Kurven-, Sicherheit- und Langstreckentraining (LST) 2019

Spielregeln / Reglement / Grundsätzliche Informationen Powered by Tom Dick Rennsport

Gruppen Einteilungen Kurventraining 2019

  • A: Sportfahrer / Racer 
  • B: Fortgeschritten 
  • C: bis mittag instruiert / 1 Tag
  • D: ganztägig instruiert / 1 Tag
  • E: Nachwuchs bis 16 Jahre ( Gruppe E nur am Harzring ) 

Klasseneinteilung LST

  • Klasse 1:  Sportler / sind alles Bikes mit einer Vollverkleidung und Stummellenker
  • Klasse 2:  Naked Bikes / sind alles Breitlenker Bikes ohne Vollverkleidung

Teams

  • 1 Team besteht aus mindestens 2 max. 3 Fahrern. Bei 3 Fahrern pro Team muss die Mehrzahl der beschrieben Klasseneinteilung erfüllt werden. 

Beispiel:

Klasse 1: 2 Stummellenker und 1 Breitlenker Bike möglich.

Klasse 2: 2 Breitlenker und 1 Stummellenker Bike möglich.

  • Wir wollen erreichen, dass alle Teilnehmer startberechtigt sind, sich die Teams vor Ort finden und sich dann mit einem Teamnamen anmelden können. ( Wir möchten das alle Teilnehmer Ihre Fahrzeit bekommen und alle ihren Spaß beim LST haben! ).
  • Sollten einzelne Teilnehmer keinen Partner finden, werden wir Euch dabei vor Ort unterstützen. Dazu müsst Ihr nur Kontakt mit uns aufnehmen. Bei Bedarf und großer Not werden unsere Instruktoren, wie schon praktiziert, den schwächeren Teams unter die Arme greifen und als Teamfahrer mit unterstützen. 
  • Die Teilnahme am LST ist für alle Teilnehmer freiwillig (Unkostenbeitrag 10,00€)!
  • Für die Jahresendwertung werden nur Teamnamen gewertet, die mindestens an drei LST teilgenommen haben. Das bedeutet, dass mindestens ein Team-Fahrer diesen Teamnamen weiter fortführen sollte, um in den Genuss der Jahresendwertung zu kommen.

Ehrungen

  • In den Klassen 1 und 2 bekommen jeweils die ersten fünf Teams und deren Fahrer einen Pokal. 
  • Im Verlauf der Saison wird eine Wertungstabelle geführt, um die Jahressieger beim Finale zu ehren.

Technik

  • Wir werden verstärkte Sichtkontrollen durch unser Personal an sämtlichen Bikes, vor dem Kurventraining, durchführen und die Bikes Stichprobenartig kennzeichnen. Für den technischen Zustand Eurer Motorräder seid Ihr selbst verantwortlich! 
  • Stellen wir erhebliche Mängel fest, welches eine Gefährdung für Mensch und Maschine darstellt, werden die Bikes für den Event nicht zugelassen, bis der Mangel behoben wurde.
  • Des Weiteren werden wir nach Vorgaben der Streckenbetreiber eine Phonmessung durchführen. Ich empfehle Euch daher wirklich leise und/oder originale Slip-On Schalldämpfer zu montieren. Die Streckenbetreiber ziehen Euch gnadenlos bei Überschreiten der dB Grenze aus dem Verkehr. Bei einem dB Verstoß kann ein jeweiliger Turn seitens des Betreibers abgebrochen werden. Somit sind alle Teilnehmer betroffen!! 
  • Deswegen unsere große Bitte an Euch: Haltet Euch an die Vorgaben! 

Durch Eure Disziplin lebt und stirbt die Veranstaltung!

  • Das betrifft ganz besonders den Spreewaldring, Sachsenring und Groß Dölln.
  • Die Reifenwahl für Eure Bikes ist Euch frei gestellt!
  • Ein Technischer Support vor Ort wird durch Tom Dick Rennsport oder Partner zur Verfügung stehen.
  • Eine Zeitnahme wird bei allen LST Trainingsveranstaltungen wie gehabt vorhanden sein.
  • Auch auf den großen Strecken werden die Trainingszeiten gemessen, um große Leistungsunterschiede in den Gruppen  zu vermeiden.
  • Für Euer leibliches Wohl ist über den Tag mit Getränken, wie Kaffee und Wasser, sowie Kleinigkeiten wie Obst, gesorgt. Am Harzring werden wir wieder am ersten Abend einen Grillabend mit Freibier (so lange der Vorrat reicht) durchführen.
  • Einzelinstruktionen können auch vor Ort gebucht werden. Video-Coaching und/oder Sprechfunk-Instruktionen bieten wir ebenfalls an. Die Preise dafür werden wir vor Ort aushängen oder Ihr erhaltet sie auf Anfrage.

Spielregeln

  • Fahrerbesprechung ist Bestandteil jeder Veranstaltung und somit Pflicht für alle Teilnehmer!!
  • Die Startaufstellung zum LST wird über eine Auslosung (ziehen einer Nummer im Vorstart) erfolgen.
  • Die gesamt Fahrzeit inkl. der Startaufstellung beträgt je nach Witterung max. 100 Min. pro Klasse.
  • Es müssen mindestens 2 Stopps/Fahrerwechsel durchgeführt werden. Dieses wird in Zusammenarbeit mit der Zeitnahme kontrolliert und die Ergebnisse am Ende der Veranstaltung ausgehängt bzw. bei der Siegerehrung bekannt gegeben.
  • Der Start wird je nach Witterungslage  entweder als Le Mans-, fliegender-, oder als Start aus der Boxengasse erfolgen. Wir werden dann ein Safety-Motorrad bei dem fliegenden Start einsetzen. Das Motorrad, welches wir als Safety- Motorrad einsetzen werden, darf nicht überholt werden. Erst beim Verlassen der Strecke (Gelbe Flagge bzw. Signal erlischt) ist die Runde freigegeben.
  • Das Tanken der Bikes erfolgt ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Abschnitten, wo auch der Fahrerwechsel durchgeführt wird.
  • In der Boxengasse gilt für alle max. 30 km/h
  • Kinder und Hunde haben in der Boxengasse nichts zu suchen und müssen hinter die Absperrung
  • Jeder schnellere Fahrer der einen Überholvorgang durchführt, sollte sich im Klaren sein, dass er die Verantwortung dafür trägt. Letztendlich fahren wir hier nicht um eine Weltmeisterschaft sondern wollen nur den maximalen Spaß aus dem Event herausziehen. Verstanden? ☺
  • Unsere Anfänger bekommen auf Wunsch ein farbiges Leibchen und sind für die schnelleren Fahrer leichter erkennbar. 
  • Die Flaggensignale werden vor Ort bei der Fahrerbesprechung erklärt.
  • Wir behalten uns das Recht vor, vorzeitig das Langstreckentraining durch eine rote Fahne oder digitale Signale abzubrechen um Mensch und Material zu schützen.
  • Bei starkem Regen behalten wir uns ebenfalls das Recht vor, das Langstreckentraining abzubrechen. 
  • Schutzbekleidung ist ein sehr wichtiges Thema und bei uns Pflicht: Wir sprechen von Lederbekleidung, Rückenprotektor, Motorradstiefel und Lederhandschuhe.

Bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen könnt Ihr uns gerne eine Nachricht per E-Mail schicken oder uns anrufen.

Termine 2019

  • 11./12.05.2019
    STC Spreewaldring mit Langstreckentraining
  • 08.-10.06.2019
    Harz-Ring mit Langstreckentraining
  • 22./23.06.2019
    Groß Dölln mit Langstreckentraining
  • 17./18.08.2019
    STC Spreewaldring mit Langstreckentraining
  • 07./08.09.2019
    Harz-Ring mit Langstreckentraining (Finale) 

 

Es grüßt herzlichst

das Team vom Tom Dick Rennsport